Folgen Sie uns

Tischlein deck dich Facebook Tischlein deck dich Xing Tischlein deck dich YouTube
Navigation

Freiwilligenarbeit

Die freiwillig Mitarbeitenden sind das Herz von Tischlein deck dich! Sie verteilen die Lebensmittel an den Abgabestellen direkt an die Tischlein deck dich-Kunden. Sie sind gleichzeitig Vereinsmitglieder von Tischlein deck dich. Insgesamt 2'900 Freiwillige stehen im Einsatz. Der zeitliche Aufwand beschränkt sich auf rund zwei Stunden pro Woche oder alle zwei Wochen – je nach Bedürfnis und Bedarf.

Statuten von Tischlein deck dich

Freiwilligenprofile bei Tischlein deck dich

Lebensmittelverteilung an unseren Abgabestellen
«Seit 10 Jahren gibt mir Tischlein deck dich die Möglichkeit etwas Sinnvolles für weniger privilegierte Menschen zu tun. Dank meiner Mitarbeit bei Tdd habe ich auch immer wieder bereichernde Begegnungen und werde von unseren Kunden mit einem freundlichen Lächeln oder einem herzlichen Dankeschön entschädigt.»
Rosmarie Schärli, Abgabestelle Solothurn

Fahrer
«Für mich ist Tischlein deck dich zur zweiten Heimat geworden. Ich fahre wirklich sehr gerne und alle Leute, die ich auf meinen drei Touren treffe, geben mir das Gefühl, Teil einer grossen Familie zu sein.»

Peter Neuhaus, Plattform Ostschweiz/Zürich

Bürohilfe
«Ich war einige Jahre Hausfrau und Mutter. Wieder im Büro zu arbeiten ist abwechslungsreich. Das Tischlein-Team hat mich herzlich aufgenommen. Die Arbeit macht grosse Freude und ich sammle wertvolle Erfahrungen. Es bedeutet mir viel, mich für eine so sinnvollle Sache einzusetzen.»
Käthi Lüthi, Geschäftsstelle Winterthur

Lagermitarbeiter/in
«Ich will denjenigen Menschen helfen, die das Tischlein deck dich-Angebot in Anspruch nehmen müssen. Man weiss nicht, was das Leben einem bringt.»
Kurt Blum, Zentrallager Winterthur

Botschafter
«Das Konzept von Tischlein deck dich überzeugt mich. Ich verteile Lebensmittel an der Abgabestelle Samedan und halte Referate über Tischlein deck dich an verschiedenen Anlässen. Ich finde es wichtig, Menschen zum Thema Lebensmittelvernichtung zu sensibilisieren und Tischlein deck dich bekannt zu machen.»
Fredy Robustelli, Botschafter Graubünden

Qualitätsbeauftragter
«Ich freue mich, dass ich meinen Mitmenschen mit meinem Einsatz etwas Hilfe und Unterstützung geben kann.»
Panagiotis Manoussakis

PR-Mitarbeiter/in
«Ich bin zufällig auf Tischlein deck dich aufmerksam geworden und habe spontan meine Unterstützung angeboten, weil mich das Konzept überzeugt. Ich trage gerne dazu bei, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden und noch dazu bedürftige Menschen profitieren können.»
Martina Beranek, PR-Fachfrau, Binningen

Spendenkonto

PC 87-755687-0

IBAN CH51 0900 0000 8775 5687 0

«Ich habe als Jugendlicher den Zweiten Weltkrieg in Deutschland erlebt. Ich bin empört, wie Lebensmittel achtlos weggeschmissen werden!»
Ingo Wulff

News

Mit freundlicher Unterstützung von:

In Zusammenarbeit mit:

winterhilfe