Logo Tischlein deck dich

Mit Elan unterwegs

Wir sind gestärkt ins 2021 gestartet und haben uns zum Ziel gesetzt, erstmals über 5000 Tonnen Lebensmittel vor dem Abfall zu bewahren. Anfang Mai haben wir im Venoge-Parc-Areal Penthalaz VD eine Umschlagplattform, unseren HUB Westschweiz, eröffnet. Mit unserem stärkeren Engagement in der Westschweiz sind wir auch gleich in eine neue Rolle geschlüpft. Zum ersten Mal treten wir als Logistikdienstleisterin und nicht als direkte Lebensmittelhilfe auf. Dank der Partnerschaft mit Coop werden aussortierte, nicht mehr verkäufliche Früchte und Gemüse aus den Westschweizer Coop-Verteilzentralen handverlesen. Die Produkte sind nicht für die eigenen Tischlein-deck-dich-Abgabestellen bestimmt, sondern werden durch partnerschaftliche Lebensmittelhilfen in der ganzen Romandie an deren Kundinnen und Kunden weiterverteilt. Der Hub Westschweiz ist ein weiterer wichtiger Schritt im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung – ein Kampf, der nun noch stärker als zuvor im Miteinander angegangen werden kann.

Im Vergleich zu 2020 sind wir in diesem Jahr aktiver unterwegs. Unsere Lebensmittelrettung und Lebensmittelhilfe soll noch mehr Menschen in Not zugutekommen. Dafür planen wir heute auch die Eröffnung von 10 neuen Abgabestellen.

Alex Tdd

Marc Huguenot, Caritas Vaud

Baptiste Marmier, Table Suisse